ÖFFNUNGSZEITEN

 

 

Die Tagespflegestelle ist Montag bis Freitag von 6.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. In diesem Zeitraum können sie flexible, ihrem Alltag angepasste Zeiten bei uns  buchen. Abweichungen von den Öffnungszeiten sind möglich, sollten aber rechtzeitig mit uns abgesprochen werden. Um den geregelten Tagesablauf ihrer Kinder sicher zu stellen, ist uns und sollte auch ihnen Pünktlichkeit sehr wichtig sein. Durch feste Rhythmen im Tages- und Wochenablauf geben wir den Kindern Sicherheit, Orientierung und Vertrauen.

 

 

TAGESABLAUF

 

 

6.00 - 8.00  

Die Kinder werden gebracht und haben die Möglichkeit, sich im freien Spiel zu entfalten bis alle Frühstückskinder eingetroffen sind. 

8.00 - 8.30

Ein gemeinsames Frühstück beginnt. Wir legen viel Wert darauf, dass die Kinder pünktlich um 8.00 da sind, denn dann schließen wir ab, damit die Kinder ihr Frühstück ungestört genießen können. Die nächsten können um 8.30 eintreten.

8.30 - 11.00

Jetzt gehen die Aktivitäten los: Wir gehen nach draußen, basteln, spielen, singen und bewegen uns.

11.30 - 12.00

Gemeinsam wird die Mittagsmahlzeit eingenommen.

12.00 - 14.00

Es beginnt der Mittagsschlaf bzw. Mittagsruhe. Für Kinder, die nicht schlafen, gibt es eine Stillbeschäftigung (z.B. puzzeln).

14.00 - 18.00

Nach dem Mittagsschlaf gibt es einen Snack (z.B. Obst, Quarkspeise). Danach beginnt das freie Spielen, Geschichten vorlesen, Lieder singen usw. bis alle Kinder abgeholt sind.

 

Hier noch etwas zu den Mahlzeiten. Mittagessen und ein kleiner Snack nach dem Schlafen sind im Essengeld enthalten. Pro Woche bringt eine Familie etwas Obst mit. Abwechslung und gesunde Zubereitung  sind uns dabei sehr wichtig. Wir kochen täglich frisch und backen Brot und Brötchen meist selbst. Damit uns das Kochen nicht langweilig wird, stehen täglich neue Gerichte auf dem Speiseplan. Oft "benutzen" wir die Eltern als Testesser. Somit erhalten sie einen Einblick in unsere Kochkunst.

 

In diesen Zeiten nehmen wir keine Kinder an bzw. werden keine Kinder abgeholt. Wir nennen das Kinderzeit.

 

  8.00 -   8.30 Frühstück

  9.00 - 11.00 Aktivitäten

12.00 - 14.00 Mittagsruhe